News der Sidenberg-Musikanten Niederwil

20 Jahre Sidenberg-Musikanten

Am Samstag, 5. September 2015 feierten die Sidenberg-Musikanten ihr 20-jähriges Jubiläum. Unser Jubiläumsausflug führte uns auf die Rigi. Bei schlechtem Wetter aber vollem Restaurant, spielten wir von 11 Uhr bis 12:45 Uhr für die Restaurantbesucher aus verschiedenen Ländern ein Mittagskonzert.

Nach einem feinen Mittagessen und einem grossen Dessert führte uns die Reise weiter nach Wald zur Betriebsbesichtigung der Schafmilchkäserei Koster.

Die Schafmilchkäserei Koster liegt 900 m.ü.M., unmittelbar bei der Zürcher Höhenklinik oberhalb der Ortschaft Wald im Weiler Faltigberg.

Der Betrieb wurde 1990 gegründet und in den folgenden Jahren immer weiter ausgebaut. 1997 wurde ein neu- und Umbau der Käserei realisiert.

Zurzeit werden rund 270'000 kg Schafmilch aus verschiedenen Gegenden der Schweiz, 30'000 kg Bio-Kuhmilch von einem Nachbarbetrieb und ganz neu auch Büffelmilch aus der Region Zürich verarbeitet.

Die Produkte gelangen über Grossverteiler, Käsehändler, die Vermarktungsorganisation "NATÜRLI" und ein wenig Direktverkauf an die Konsumenten.

Nach der Betriebsbesichtigung durfte eine ausführliche Degustation der Produkte nicht fehlen.

Wohlgenährt erreichten wir gegen 19 Uhr wieder Niederwil. Bei einem Schlummertrunk im Restaurant Rössli liessen wir den Tag nochmals Revue passieren.

Vielen Dank an Stefan Wick für die Organisation unseres Jubiläumsausfluges.

Ständli im Senioren Zentrum Sonnmatt in Uzwil

Am Samstagnachmittag, 27. Juni 2015 spielten die Sidenberg-Musikanten ein Ständli im Seniorenzentrum Sonnmatt in Uzwil.

Wir freuten uns, dass unser ehemaliges Mitglied Hans Klaus mit seiner Gattin zu den begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern gehörten. Nach dem Konzert blieb noch
genügend Zeit um mit Hans wieder einmal über die alten Musikerzeiten zu plaudern.

Die Musikantinnen und Musikanten der Sidenberg-Musikanten, bedanken sich beim Seniorenzentrum Sonnmatt in Uzwil für die Gastfreundschaft und den feinen Zvieri.

Tag der offenen Tür bei der Schreinerei Egli AG in Niederstetten

Am Sonntag, 3. Mai 2015 spielte die Sidenberg-Musikanten am Tag der offenen Tür,
bei der Schreinerei Egli AG.

Die Sidenberg-Musikanten danken der Schreinerei Egli AG für die Gastfreundschaft.

Frühlings-Ausstellung 2015  / Velo Köpfli GmbH in Wil

Am Sonntag, 15. März 2015 spielten die Sidenberg-Musikanten wiederum an der jährlichen Frühlingsausstellung für unseren Sponsor, der Velo Köpfli GmbH in Wil.                              

Wir bedanken uns recht herzlich bei Sepp und seinem Team für die Gastfreundschaft und für die Unterstützung als Sponsor.

11. Teilnahme an der Flottensternfahrt auf dem Bodensee

Die Sidenberg-Musikanten nahmen seit 2003 bereits zum 11. Mal an der Flottensternfahrt auf dem Bodensee teil. Im Jahre 2006 konnten die Sidenberg-Musikanten wegen Terminkollisionen nicht an der Sternfahrt teilnehmen.


Die letzten zwölf Sternfahrtziele:
12.04.2003   Wettfahrt um das Blaue Band des Bodensees" (ohne Landgang)
03.04.2004   Bregenz - 120 Jahre ÖBB Bodenseeschifffahrt
30.04.2005   Romanshorn - 150 Jahre SBS
29.04.2006   Lindau (ohne Sidenberg-Musikanten)
28.04.2007
   Meersburg - Enthüllung Droste-Denkmal (Lenk)
26.04.2008   Bregenz - Fussball EM 2008
25.04.2009   Insel Mainau - 100 Jahre Lennart Bernadotte
24.04.2010   Konstanz
30.04.2011   Friedrichshafen - Stadtjubiläum 200 Jahre Friedrichshafen
28.04.2012   Meersburg - Wiedereröffnung Neues Schloss
27.04.2013   Rorschach
03.05.2014   Konstanz - 600 Jahre Konstanzer Konzil

Die nächsten zwei Sternfahrtziele sind provisorisch wie folgt geplant:
25.04.2015   Kreuzlingen - 150 Jahre URh
30.04.2016   Bregenz

43. Internationale Flottensternfahrt nach Konstanz vom Samstag, 3. Mai 2014

Jedes Jahr zum Saisonauftakt trifft sich die Weisse Flotte der schweizer, deutschen und österreichischen Bodenseeschiffe zur Flottensternfahrt. Besonders eindrucksvoll war die große Sternbildung von bis zu acht grossen Schiffen mitten auf dem See.

Ziel der diesjährigen Sternfahrt war die grösste Stadt am Bodensee, Konstanz. Von 1414 bis 1418 fand der Konstanzer Konzil statt. 2014 jährt sich dieses historische Ereignis zum 600. Mal.
In den nächsten vier Jahren finden zahlreiche Gedenkveranstaltungen, Ausstellungen und weitere Anlässe statt.

An Bord der MS St. Gallen, sorgten die Sidenberg-Musikanten Niederwil für Unterhaltung.

Frühlings-Ausstellung 2014  / Velo Köpfli GmbH in Wil

Die Sidenberg-Musikanten spielten bei schönstem Wetter an der jährlichen Frühlings-Ausstellung der Velo Köpfli GmbH in Wil.                                   

Wir bedanken uns recht herzlich bei Sepp und seinem Team für die Gastfreundschaft und für die Unterstützung als Sponsor.

Trasadinger Herbstsonntag "läbigs Land" 2013

Leben auf dem Land, fernab vom Schuss, am Busen der Natur. Landliebe  
ist in Trasadingen kein leeres Wort. Die Trasadinger lieben ihre Landschaft, pflegen Tiere,
Scholle und Rebberge. Sie lieben die Kultur des Geniessens, des «Savoir-vivre».
In Trasadingen wurden zum Motto «läbigs Land» interessante Einblicke ins ländliche Leben gewährt. Die Sidenberg-Musikanten Niederwil spielten am Sonntag, 8. September 2013  am Trasadinger Herbstsonntag.  

Die Sidenberg-Musikanten bedanken sich für die Gastfreundschaft in Trasadingen.

Internationale Flottensternfahrt 2013

Saisonauftakt - Der alljährliche Saisonstart auf dem See bildet die Flottensternfahrt, wobei sich die Weisse Flotte zur internationalen Sternbildung formiert. Das Ziel der diesjährigen Fahrt war Rorschach. Die bewährte Kapelle Sidenberg Musikanten sorgte für Unterhaltung.