Am Samstag dem 15. April reisten die Mitglieder der MGN, anlässlich der Neuuniformierung der Société de musique d’Alle, mit dem Postauto nach Alle ins Jura. Dort angekommen wurde zunächst die Zivilschutzunterkunft bezogen und der Saal begutachtet. Schon bald durften wir, im Rahmen des Apéros, zum ersten Mal offiziell anstossen und kurz darauf konnten wir ein leckeres Abendessen geniessen. Musikalisch wurde dies vom ersten Teil des Jahreskonzertes der Société de music d‘Alle umrahmt. Während sich die Jurassier ihre neue Uniformen anziehen durften, war es Zeit für das Konzert der MGN.
Wir gaben eine breite Auswahl an Stücken zum Besten, was bei den Einheimischen für gute Stimmung sorgte.
Anschliessend an den Auftritt der Niederwiler fand der 2. Teil des Konzerts der Société de musique d‘Alle, inkl. Präsentation der neuen Uniform, statt. Als auch dort die letzten Klänge verstummt waren, richtete unser Präsident Felix, mit der Unterstützung von Bruno, den befreundeten Musikfreunden einen Gruss aus und überreichte ihnen unseren Geschenkekorb.
Nach dem Konzertteil wurden wir musikalisch weiter durch DJ Paolo beschallt und einige Musikanten und Musikantinnen der MGN verweilten bis in die frühsten Morgenstunden an der kostengünstigen Bar.
Am Sonntag durften wir uns über ein reichhaltiges Brunch-Buffet erfreuen. Nachdem alle gesättigt waren und auch die Unterkunft geräumt war, hiess es auf nach St.Ursanne. Dort erwartete uns nämlich eine kleine Führung durch die historische Kleinstadt. Nach einem Glas Weisswein im lokalen Restaurant begaben wir uns auf die Rückreise in die Ostschweiz.
Merci Christian für die gute Vorbereitung und passende Stückauswahl. Danke auch an Svenja Breitenmoser für die französische Anmoderation der Stücke und Bruno Elser für den französischen Part der Geschenkübergabe.
Vielen Dank an Felix Bernhardsgrütter, der sehr viel Zeit darin steckte, diesen Besuch im Jura zu organisieren und zu planen.
Un grand merci aussi à la Société de musique d‘Alle pour leur invitation et la hospitalité incroyable!