«Über Berg und Tal» mit einem «Trompeten-Echo» oder den «Flintstones» begab sich die Musikgesellschaft Niederwil «Walking on Sunshine» auf die Tour rund um den Säntis. Dort begegneten sie nicht nur dem Gleitschirmpiloten Thomas Schmid aus dem Sonnental, sondern auch den beiden Bündner Steinböcken Gian und Giachen (Stefan und Bernhard Wick), die dafür sorgten, dass die Musikantinnen und Musikanten, aber auch das Publikum stets wusste, was das nächste Stück im Programm ist.
Doch im Alpstein scheint sich auch ein Rapper aufgehalten zu haben. Denn es erklang «Legändä und Heldä» von Bligg. Die Musikgesellschaft hat allerdings nicht den bekannten Schweizer Rapper ins Säntisgebiet bestellt, sondern wurde in den eigenen Reihen fündig. Daniel H.C. Stricker übernahm diesen Part – das Publikum war begeistert.
In den Reihen der Musikgesellschaft Niederwil gibt es auch immer wieder verdiente Mitglieder, sogenannte Legenden oder Helden. Einer davon ist Karl Schönenberger. Er trat vor 52 Jahren dem Verein bei und ist ihm bis heute treu geblieben.
Ein ebenfalls treuer Musikant ist Dirigent Christian Sutter. Er dirigiert die MG Niederwil zwar erst seit einigen Jahren, hat sich aber vor 35 Jahren der Musik verschrieben. Während dieser Zeit war er aktiver Musikant und Dirigent in etlichen Vereinen in der Region. Ebenfalls auf 35 Jahre aktives Musizieren in Niederwil brachte es Urs Karrer.
Was darf in den Bergen nicht fehlen: ein volkstümliches Stück mit Talerschwingen und Sennenrufen. In «Vor de Sennhötte» bewiesen Jara Büchler-Sutter, Svenja Breitenmoser und Sonja Wick, dass Musikantinnen auch das Talerschwingen beherrschen.
Die Musikgesellschaft Niederwil dankt allen Helferinnen und Helfern, den Organisatoren, den Besucherinnen und Besuchern sowie den Sponsoren, welche die Unterhaltungsabende 2023 erst möglich gemacht haben.